Gemeindeentwicklungskonzept
Friolzheim

Basisdaten:

  • Auftraggeber
    Gemeinde Friolzheim
  • Zeitraum
    01.2013 ‐ 11.2013
  • Fläche (NGF)
    Gesamtgemarkung m²
  • Bearbeiter
    R. Neulinger, C. Ammersbach, T.-P. Zoll,
    P. Zoll

Zu PDF Sammlung hinzufügen

Gemeindeentwicklungskonzept

Friolzheim

Direktauftrag nach Bürovortsellung von 3 Planungsbüros

PLANUNGSINHALTE

Gemeindeentwicklungskonzept mit Analyse und Bürgerbeteiligung. Das Gemeindeentwicklungskonzept stellt die aktuelle Situation der Gemeinde Friolzheim dar und legt die strukturellen und städtebaulichen Entwicklungsziele für einen mittel bis langfristigen Zeitraum fest.

Der bisherige Ablauf des Prozesses erfolgte in drei Stufen. Stufe eins beinhaltete die Durchführung einer städtebaulichen Bestandserhebung anhand einer Ortsbegehung und der zeichnerischen Darstellung der Ergebnisse. Sämtliche Erkenntnisse aus der Bestandsaufnahme flossen in den Analysepart ein (Ortsbild prägende Gebäude, Nutzungen, städtebauliche Räume, etc.) und trafen Aussagen über gestalterische und funktionelle Missstände,
Maßnahmen der Neubebauung von Rest- und Splitterflächen, verkehrliche Verbesserungsmaßnahmen, etc.

In der zweiten Stufe wurden die Zielvorstellungen in einer kommunalen Klausurtagung des Gemeinderates erarbeitet und erste konkrete und mehrheitsfähige Leitbilder formuliert. Zur Beteiligung der Bürgerschaft Friolzheims wurde in der dritten Phase des Prozesses eine Planungswerkstatt durchgeführt. Anhand von zwei Projektgruppen wurden die Stärken, Schwächen und Ziele im Bereich Versorgung, Freizeit,Soziales, Städtebau, Verkehr und Landschaft diskutiert und erste Schlüsselprojekte zu den einzelnen Themen entwickelt.

Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und öffentlich präsentiert. Auf der Grundlage der Erkenntnisse aus den bisherigen Arbeitsprozessen der Phasen 1-3 wurde in einem nächsten Schritt ein städtebaulicher Rahmenplan als zukünftiges Handlungskonzept für die Gemeinde Friolzheim erarbeitet.