Basisdaten:
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Auftraggeber
Stadt Stuttgart -
Zeitraum
11.2011 ‐ 01.2012 -
Bearbeiter
R. Neulinger, T.-P. Zoll, P. Zoll -
Fachplaner
Verkehrsplanung: Stahl + Partner
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Eberhard - Torstrasse
Stuttgart
Städtebauliche Neugestaltung der Eberhard- / Torstraße mit sechs Teilnehmern
ENTWURFSIDEE
Straßenraum, Grünkonzept
Der Straßenraum Torstraße, Eberhardstraße und Querspange wird als ein zusammenhängender, großstädtischer Stadtraum aufgefasst und als solcher klar ablesbar gestaltet. Die Grünkonzeption sieht gruppierte Baumstellungen auf der Nordseite des Straßenzugs Eberhardstraße Torstraße vor.
Eine Freistellung der hochwertigen Gebäudezeile mit Tagblattturm auf der Südseite bleibt gewährleistet.
Abschnitt Eberhardstraße Richtung Querstraße
Dieser erhält eine Gestaltung als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit Tempolimit 20km/h. Zwischen der Baumreihe auf der Nordseite sind Fahrradbügel angeordnet. Um wildes Parken einzudämmen, sind Sitzpoller als Betonwürfel auf der Südseite angeordnet.
Kreuzungsbereich Eberhardstraße, Steinstraße und Torstraße
Der Knotenpunkt wird mittels einer prägnanten, elliptisch geformten Querungsinsel als ordnendes Element entsprechend der Vorgaben neu gestaltet. Diese ermöglicht eine Querung für Fußgänger ohne Ampeln sowie eine flüssige Verknüpfung der Hauptfahrradachse Eberhardstraße. Die Fahrbahn in der Eberhardstraße vor dem Hegelhaus wird vollflächig mit einem Plattenbelag versehen. Der Fahrbereich ist durch ein bodenbündiges Randsteinband gekennzeichnet.
Materialien
Die Fahrbahnen Steinstraße und Torstraße sind mit Asphaltbelag, die Gehwege mit Plattenbelag, die Radwege mit farblich abgesetzten eingefärbten Belägen geplant. Der Randstein ist als breiter Granitbordstein (30cm) vorgesehen. Die Abgrenzung Gehwegplatte zu Radweg erfolgt mit einem Stahlband. Die Baumscheiben sind mit einer Stahleinfassung gefasst und erhalten in der Innenfläche Sickerpflaster 20x20 sowie am Stamm einen epoxidharzgebundenen Splittbelag.