Sporthalle
BÜHL

Basisdaten:

  • Auftraggeber
    Stadt Bühl
  • Zeitraum
    08.2006 ‐ 10.2006
  • Fläche (NGF)
    3.062 m²
  • Kubatur (BRI)
    23.345 m³
  • Bearbeiter
    V. Bieber, D. Overhoff, T. Huber, P. Zoll
  • Fachplaner
    Tragwerk: Fischer & Friedrich, Waiblingen
    Bauphysik: Ebök, Tübingen

Zu PDF Sammlung hinzufügen

Sporthalle

BÜHL

Realisierungswettbewerb mit 30 Teilnehmern, davon 5 Büros gesetzt.

ENTWURFSIDEE

Das neue Sportzentrum Bühl befindet sich im Sanierungsgebiet nordwestlich des Stadtzentrums. Das Umfeld ist geprägt durch inhomogene Bebauungsstrukturen (Gewerbebauten) entlang der Bahnstrecke sowie gewachsene Gebäudestrukturen als Blockrandbebauung entlang der Rhein- und Steinstraße.

Der neue Baukörper ist als freistehendes, eigenständiges, durch seine Materialsprache und Farbgestaltung markantes Gebäude geplant, welches sich klar von der umgebenden Bebauung ablöst. Durch seine Architektur und Freiflächengestaltung entsteht ein neuer öffentlicher Ort mit eigenständiger Identität.

Die unterschiedlichen Nutzungen, Sporthalle, Geräteturnhalle, Foyer und Umkleidebreiche sind anhand verschiedener Gebäudevolumen deutlich ablesbar. Durch die Verwendung einer in Teilen farbig gestalteten, transluzenten Hülle, werden die unterschiedlichen Gebäudevolumen und Funktionen zu einem homogen, kubisch geschnittenen Gebäudekomplex zusammengefasst.

Der exponiert gelegene Outdoorbereich (Streetbasketballanlage) betont durch seine Auskragung und Stahlgeflechtverkleidung die Eingangssituation und bildet einen attraktiven Freibereich für das Foyer.

Das Sportzentrum Bühl stellt sich als klar geformtes, streng proportioniertes, selbstbewusstes Gebäude dar.