Neugestaltung Marktplatz und Rathausumfeld
Baltmannsweiler

Basisdaten:

  • Auftraggeber
    Gemeinde Baltmannsweiler
  • Zeitraum
    02.2018 ‐ 06.2018
  • Fläche (NGF)
    2.500 m²
  • Bearbeiter
    R. Duffner, M. Kronz
  • Bauleitung
    Ingenieurbüro Ippich, Brackenheim
  • Fotografie
    Zoll Architekten Stadtplaner GmbH, Stuttgart

Zu PDF Sammlung hinzufügen

Neugestaltung Marktplatz und Rathausumfeld

Baltmannsweiler

In der Gemeinde Baltmannsweiler wurde nach dem Neubau des Rathauses die Außenanlagen im Umfeld des Rathauses neu gestaltet. Der neue Marktplatz und die Umfeldgestaltung erfolgten mit hochwertigem Natursteinbelag und ausgewählten Ausstattungselementen.

Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte von Baltmannsweiler wurde ein Wasserspiel / Fontänenfeld vor dem Rathauszugang integriert. Als Randeinfassungen der Platz-, Fahrbahn- und Parkplatzflächen im Bereich der Natursteinpflasterflächen wurden Granit-Bordsteine bzw. Granit-Leistensteine verwendet.

Entlang der Esslinger Straße / Reichenbacher Straße (Kreisstraße) wurde die Gestaltung an die vorhandene Sanierung der Ortsdurchfahrt angepasst.
Weiter wurde an der Ortsdurchfahrt vor der neuen Marktplatzfläche eine barrierefreie Bushaltestelle mit Buswartehalle errichtet. Der direkte Haltebereich wurde mit Busbordsteinen / Sonderbordsteinen mit einem Antritt von 18 cm und integrierter Entwässerungsrinne ausgeführt. Im Zustiegsbereich der neuen Bushalte ist ein Leitsystem aus Rillen- und Noppenfeldern hergestellt, das neben der Buserschließung eine Verbindung zum Rathauszugang und der neu zu erstellenden Fußgängerquerung an der Signalanlage darstellt.