Neugestaltung Lindenstraße
Ludwigsburg

Basisdaten:

  • Auftraggeber
    Stadt Ludwigsburg
  • Zeitraum
    01.2016 ‐ 12.2017
  • Fläche (NGF)
    3.500 m²
  • Bearbeiter
    R. Neulinger
  • Fotografie
    Simon Sommer, Ostfildern

Zu PDF Sammlung hinzufügen

Neugestaltung Lindenstraße

Ludwigsburg

Neugestaltung Lindenstraße

Im Zuge der Innenstadt Sanierung Ludwigsburg wurde die Lindenstraße als historisch bedeutsamer barocker Straßenraum neugestaltet. Die strenge Geometrie der Verkehrsflächen mit Mittelbaumreihe wurde beibehalten und durch regelmäßig angeordnete Querungsflächen für Fußgänger ergänzt. Die dazwischen liegenden Pflanzflächen haben paarweise angeordnete Baumstellungen, die den Rhythmus der Baumreihe bilden.

Der Fahrbahnbreiten wurden auf das notwendige Maß minimiert und der Parkraum für Anlieferung, Fahrzeuge und Fahrräder auf die südliche Straßenseite beschränkt. Hierdurch erhält die nördliche Straßenseite einen unverstellten, breiten und großzügigen Gehweg, der den barocken Straßenraum gestalterisch unterstreicht.

Die die Lindenstraße querende Kirchstraße, als Teil der innerstädtischen Fußgängerzone, ist im Bereich durch eine kassettierte, platzartige Aufpflasterung akzentuiert. Die verwendeten Materialien und eine angemessene Weiterentwicklung der Detailausbildungen führen die Konzeption der innerstädtischen Platz- und Freiflächengestaltung von Ludwigsburg fort.