KITA Breslauer Straße 21
Böblingen

Basisdaten:

  • Auftraggeber
    Stadt Böblingen
  • Zeitraum
    08.2023 ‐ 03.2024
  • Bearbeiter
    M. Krug, K. Heinel, J. Maibach-Zoll, T.-P. Zoll
  • Fachplaner
    Rendering: renderbar, Stuttgart

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KITA Breslauer Straße 21

Böblingen

Vergabeverfahren zur Vergabe der GÜ-Leistungen (Planen und Bauen) für den Neubau der Kita Breslauer Straße 21: Teilnahme Ed. Züblin AG und ZOLL Architekten Stadtplaner GmbH

ENTWURFSIDEE
In dem zweigeschossigen Baukörper ist eine 5-gruppige Kindertagesstätte geplant.
Der Zugang erfolgt von der nördlichen Grundstücksseite, der Breslauer Straße, die mit groß gewachsenen Platanen gefasst wird.
Im Erdgeschoss sind direkt an das Foyer die Räume für die Leitung sowie die Zugänge zu den Gruppenräumen der unter Dreijährigen angeordnet. Ergänzt wird das Foyer um das zentral gelegene, attraktive Erschließungselement mit direkter Verbindung ins Obergeschoss und den Dachgarten über eine Treppenanlage, Rutsche sowie einer Höhle mit Sitzstufen. Dieses sorgt gewollt für die Verbindung der Gruppen innerhalb des Gebäudes und der Kommunikation zwischen den Ebenen. Im Obergeschoss ist der Mehrzweckraum zur Breslauer Straße und die Gruppenräume der über Dreijährigen nach Süden zum Garten orientiert. Auch aus dem Obergeschoss und vom Dachgarten gelangt man über die Außentreppe/den Laubengang in den südlichen Außenspielbereich.

Weitere kleinere Themenräume wie z.B. das Atelier sind hier vorgesehen, ebenso wie die Personalräume.
Küche und Technikräume sind im nördlichen Bereich des Erdgeschoss vorgesehen.
Die Gruppenräume werden in beiden Geschossen über Spielflure / Erlebnisbereiche erschlossen. Hier befinden sich auch die Garderoben und die Essbereiche.
Die Kindertagesstätte erhält eine hochwertige Holzelementfassade als vorgehängte, hinterlüftete Fassade.
Breite Holzrahmen formulieren die gleichmäßige Einteilung in einzelne Fassadenelemente und strukturieren die Fassade im Großen. Die Einteilung im Kleinen ist bei allen Elementen gleich, diese sind lediglich gedreht, gespiegelt und die Fenster unterschiedlich platziert. Dadurch ergeben sich, vor allem für die Kinder unterschiedlichste Ausblicke. Einzelne Fenster verspringen zusätzlich in Ihrer Lage in der Außenwand und formulieren dadurch Sitzmöglichkeiten als sogenannte „Sitzfenster“, innen und außen.