Ortsmitte
Ittlingen 

Basisdaten:

  • Auftraggeber
    Gemeinde Ittlingen
  • Zeitraum
    05.2007 ‐ 05.2008
  • Fläche (NGF)
    4.000 m²
  • Bearbeiter
    R. Duffner, T.-P. Zoll, P. Zoll

Zu PDF Sammlung hinzufügen

Ortsmitte

Ittlingen 

Entsprechend des Maßnahmenkonzepts aus dem Städtebaulichen Rahmenplan aus dem Jahr 2006 wurde der Abschnitt der Hauptstraße zur Ortsmitte umgestaltet. Der wichtigste innerörtliche Bereich wurde durch eine entsprechende Freiraumgestaltung gestärkt und mit einem neuen Dorfbrunnen als identitätsfestigendes Element gestaltet. Eine Skulptur "Käfer" an zentraler Stelle, in Anlehnung an den historischen Spitznamen "Käfertrippler" wurde aufgestellt. 

GESTALTUNGSKONZEPT 

Bei der Neugestaltung der Freifläche wurde vor allem der Bestand beachtet. Ein besonderes Augenmerk kam der neuen platzräumlichen Situation durch die Freistellung des ehemaligen Gasthauses Bären und der Integration des historischen Alten Rathauses zu. Wichtig war auch die gestalterische Einbindung vorhandener Garagen in die nördlich angrenzende Platzfläche vor dem Gemeindehaus. Bei der umgesetzten Maßnahme wurde die Straßenführung der Hauptstraße abgeändert und eine Neugestaltung der Verkehrsanlage vorgenommen. Für den Bereich Dorfplatz mit Brunnenanlage und Aufenthaltsfunktionen wurde ein qualitativ hochwertiger Entwurf Grundlage für eine, bisher nicht existierende "Neue Mitte" für Ittlingen. Zu den Maßnahmen gehörten alle Gestaltungsmerkmale wie Mauern, Treppen, Pergolen und Brunnenanlage sowie die Möblierungselemente wie Bänke, Beleuchtung, Poller und Papierkörbe. Die Maßnahmen standen in direktem Zusammenhang mit der im Jahr 2007 durchgeführten Bürgerbeteiligung. In dem Ideenforum "Ortsmitte" gab es durch die Bürger Anregungen für eine zukünftige Platzgestaltung.

Shared space - Raum für alle 

Mit der Umgestaltung der Ortsmitte von Ittlingen wurde im gesamten Planbereich die Qualität des öffentlichen Lebensraumes verbessert.
Es wurde dabei ein störungsfreies Miteinander der unterschiedlichen Verkehrsarten und Nutzer gefördert. Im Sinne des europäischen Kooperationsprojektes "Shared Space", sah die Umgestaltung und Materialwahl des öffentlichen Raumes den Menschen und die räumlichen Qualitäten der Ortsmitte als wesentlichen Maßstab für die Neugestaltung an.

Weitere Informationen: www.shared-space.org